THalloWeen 2023

Am 31.10.2023 fand auf unserem Übungsgelände die diesjährige Halloween-Übung des 1. Technischen Zuges gemeinsam mit der Johanniter-Unfallhilfe statt.

Bei einer illegalen Halloween-Party auf einem verlassenen Firmengelände kam es aus ungeklärten Gründen zu einem Gebäudeeinsturz. Das THW und die JUH wurden zur Erkundung der Lage, Suche und Rettung der Vermissten alarmiert.

Schon während der Erkundung mussten die Einsatzkräfte einige Herausforderungen des Szenarios, wie bspw. eine ungeklärte Rauchbildung oder die Stabilität der Trümmer, meistern. Die Übungsleitung lieferte situative Einspieler in Form von einer Mumie, eine verzweifelten Mutter, einem aufgebrachten Taxifahrer bis hin zu störenden Gaffern. In der Schadenslage bestanden die besonderen Schwierigkeiten im Auffinden der Verletzten, deren medizinisch notwendiger Versorgung und dem Abtransport zur Patientenablage.

Im weiteren Verlauf konnten alle Vermissten entdeckt und gerettet werden. Für einen Teil unserer Helferinnen und Helfer war dies Ihre erste Einsatzübung nach Abschluss der Grundausbildung Ende September.

Nach dem Übungsende haben wir den Abend gemütlich am Grill und im Block 16 ausklingen lassen.

Ein großer Dank geht hier auch an die zahlreichen Darsteller, die mit ihrer Unterstützung diese Übung bereichert haben!

Text: Markus Bohnen, GrFü B im 1. TZ

Bilder: Horst Wipper BÖ