THW Aachen, Pumpenausbildung in Münsterbusch

Am 14. Oktober 2017 führte der 1. und 2. Technische Zug mit der Jugendgruppe des Ortsverbands Aachen eine Ausbildung mit den Tauchpumpen im Übungsgelände Münsterbusch durch.

Über unseren Ladekran konnten wir auch die schweren 5000 Liter-Tauchpumpen zu Wasser lassen, diese wurden dann über unser SEA (Stromersatzanlage) versorgt. 

Von der Einsatzleitung bekamen die Helfer folgende Aufgabenstellungen, Schlauchgrößen in B und C über ein Fahrweg zu verlegen, auch eine Verlegung der Schläuche über eine so genannte Schlauchbrücke sollte geübt werden. Hier machte die Not erfinderisch da Schlauchbrücken meist mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) aufgebaut werden. Bei dieser Einsatzsimulation war kein EGS zur Verfügung und es sollte schnell eine Brücke aufgebaut werden. Wie auf den Bildern zu erkennen wurde das Problem mit Steckleitern gemeistert. 

Dazu kamen Übungen wie Stiche und Bunde sowie das befestigen und sichern von Schläuchen, Saugrohren und Strahlrohren. Erklärt wurde auch die Handhabungen der verschiedenen Tauchpumpen die dem Ortsverband zur Verfügung stehen.

Bei diesem warmen und sonnigen Oktobertag wurden durch unsere Jugendgruppe die Wasserspiele 2017 eröffnet. Nass wurden dabei unser Ortsjugendbetreuer und der Mann hinter der Kamera.

Zur Mittagszeit wurde im Ortverband Aachen für die Helfer gekocht, wie immer übernimmt das im Ortverband die Fachgruppe Logistik, meist agiert die Gruppe im Hintergrund dabei ist die Versorgung der Einsatzkräfte ein sehr wichtiger Bestandteil um Aufgaben zu bewältigen. 

Gestärkt ging es bis in den späten Nachmittag wieder ins Gelände.

Bericht und Bilder

Horst Wipper

Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit 

Ortsverband Aachen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: