13.05.2023

THW-Bergungstaucher trainieren das Bergen von versunkenen Fahrzeugen in der Rurtalsperre

Am vergangenen Samstag, den 13.05.2023, wurde eine aufwändig vorbereitete Übung der Bergungstaucher des Ortsverbands Aachen an der Rurtalsperre in Rurberg durchgeführt. Hierbei wurde ein Auto im See versenkt, anschließend gehoben und wieder an Land verbracht.

Die Übung wurde gemeinsam mit Kräften des 2. Technischen Zuges des Ortsverbands Aachen durchgeführt, welche beim gesamten Übungsablauf und insbesondere bei der abschließenden Bergung unterstützten. Zeitgleich fand an gleicher Stelle eine Übung der THW Ortsverbände Euskirchen und Herzogenrath statt, welche eine Pumpenübung durchführten.

Bei dem versenkten Fahrzeug handelt es sich um ein speziell vorbereitetes Übungsobjekt. Der Motor, das Getriebe und alle weitere mit Schmierstoff versehene Technik wurden aus dem Fahrzeug entfernt, sodass eine Schädigung des Gewässers ausgeschlossen wird. Vorab wurde eine entsprechende Genehmigung des WVER eingeholt.

Nach Ankunft an der Übungsstelle wurde zunächst das Übungs-Fahrzeug entladen und das Schlauchboot einsatzbereit gemacht. Im Anschluss wurde die Übungsstelle unter Wasser durch einen Taucher erkundet und das Übungs-Fahrzeug im See versenkt. Die Aufgabe des nachfolgenden Tauchers war nun, das versunkene Auto zu lokalisieren und mittels Hebesäcken zu bergen. Hierzu wurde das Schlauchboot als Arbeitsplattform eingesetzt, welches die Arbeitsmittel an den Taucher übergeben konnte sowie per Funk in Kontakt mit dem Taucher und dem Einsatzleiter am Ufer stand. Nachdem der Taucher die Hebesäcke am Übungsfahrzeug mit Hebebändern befestigt hatte, wurde die Hebesäcke mit Luft gefüllt und das Auto an die Oberfläche gehoben. Diese Übung wurde mit verschiedenen Tauchern mehrfach durchgeführt. Bei Übungsende musste das Auto komplett aus dem Wasser geborgen werden. Hierzu wurde die Seilwinde des GKW des 2. TZ angeschlagen und das Auto aus dem Wasser gezogen.

Nach dem Rückbau der Übungsstelle wurde der Heimweg angetreten und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Bericht: Marcel Schmelzer

Bilder: Marcel Schmelzer, Thoren Zurhelle