THW OV Aachen begrüßt KVK der Stadt Aachen der Bundeswehr

Regionale Vertreter der Bundeswehr und des THW im Austausch über Zivil- und Katastrophenschutz. Das Kreisverbindungskommando (KVK) der Bundeswehr ist eine Schnittstelle der Bundeswehr in den Katastrophen- und Zivilschutz der Landkreise bzw. kreisfreien Städte. Im Krisenfall entsendet das KVK Verbindungspersonen in den Krisenstab der örtlichen Gefahrenabwehr und stellt den Kontakt zwischen dem Stab und der Bundeswehr her.

Im Bedarfsfall kann so effektiv die Hilfe durch die Bundeswehr angefordert werden. Die Kräfte des KVK sind Reservisten und in ihrer Tätigkeit beim KVK ehrenamtlich tätig. Genau wie beim THW kommen die Kräfte dabei aus der Region und bilden damit für die Bundeswehr einen Regionalen Kontakt zur örtlichen Gefahrenabwehr.

Auf dieser Ebene stehen die Bundeswehr und das THW als Bundesbehörden gemeinsam dem Katastrophenschutz (in der Verantwortung der Länder) zur Verfügung. Die gute Zusammenarbeit wurde 2020 im Corona-Einsatz und 2021 bei der Sturzflut nach Tief Bernd in der Eifel unter Beweis gestellt werden.

Im Rahmen des regionalen Austausches wurden die Kräfte des KVK Stadt Aachen am 07.12. an der Unterkunft des THW OV Aachen empfangen. Im Verlauf des Abends fand ein enger Austausch über die Struktur, Einsatzoptionen und Fähigkeiten des THWs und des KVKs statt. Neben den theoretischen Themen und der Diskussion über den Zivil- und Katastrophenschutz in Deutschland wurde auch das Gelände der Ortsverbandes und das Material vorgestellt.

Der Ortsverband Aachen bedankt sich beim KVK Stadt Aachen für den Besuch und den guten Austausch. Als regionale Vertretungen von der Bundeswehr und des THWs für die Stadt  Aachen blicken wir auf eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Autor:

Robin Lehrl,