Treffen unter Nachbarn – Brander Bürgerverein zu Besuch im THW Ortsverband Aachen

Der Brander Bürgerverein ist in vielen verschiedenen Bereichen im Stadtbezirk Brand aktiv, u.a. Heimatkunde und Heimatpflege, Hilfe für Brander Bürger in Not, Jugendarbeit. Zur Erhaltung und Stärkung des Brander Eigenlebens finden in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen in Brand statt. Bei der Planung von größeren Events wird ein Planungsteam durch den Brander Bürgerverein zusammengestellt. In den vergangenen Jahren konnte die gemeinsame Zusammenarbeit zwischen dem Bürgerverein und dem Technischen Hilfswerk – Ortsverband Aachen auf- und ausgebaut werden. In diesem Zusammenhang fand das „Treffen unter Nachbarn“ am Montag, den 29.04.2024 im Ortsverband Aachen statt.

Zu Beginn des gemeinsamen Treffens wurde den Teilnehmenden der Aufbau und die Struktur des gesamten THWs dargestellt, sowie die Aufgaben und die Fahrzeug- und Geräteausstattung am Standort Aachen erklärt. Im Anschluss wurden Fragen zu den verschiedenen THW-Ausbildungen, den regulären Diensten und den Einsatzaufgaben mit den THWler aus den verschiedenen Fachbereichen diskutiert.

Bei einem anschließenden Rundgang über das Gelände wurde den Besuchern der Aufbau des Übungsgeländes, sowie die Ausbildungsdurchführung für die angehenden Helferinnen und Helfern in der Grundausbildung erklärt. Außerdem präsentierten und erklärten die THWler des 2. Technischen Zuges und des Fachzuges Logistik ihre Fahrzeug- und Geräteausstattung und deren Einsatzoptionen.

Das „Treffen unter Nachbarn“ fanden alle Beteiligten sehr interessant und informativ.

Wir freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Bericht und Bilder

Daniel Weber