Vermisster Taucher am Blausteinsee

Am 17.03.2024 wurden die Bergungstaucher des THW Ortsverbands Aachen zum Blausteinsee alarmiert. Ein Sporttaucher war nicht gemeinsam mit seinen Tauchpartner von einem Tauchgang an das Ufer zurückgekehrt und wurde vermisst. Aufgrund des nicht genau einzugrenzenden Suchbereichs begann eine groß angelegte Suche, an der, neben den Tauchern des Ortsverbands Aachen, auch mehrere Boote der Feuerwehr sowie Hubschrauber eingesetzt wurden.

Mit einem Sonargerät des THW Ortsverbands Hürtgenwald wurde das Gewässer in einem, zuvor eingeteilten, Bereich abgesucht. Die einzelnen möglichen Sonartreffer wurden im Anschluss von den Bergungstauchern, ohne ein Auffinden der Person, kontrolliert. Mit einsetzender Dunkelheit wurde der Einsatz durch die Einsatzleitung der Feuerwehr Eschweiler beendet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Diese entscheidet nun über das weitere Vorgehen.

Bericht: Marcel Schmelzer (Bergungstaucher, OV Aachen),

Foto: Wolfgang Friebe (Bergungstaucher, OV Aachen)