Funktionsträger

Der Ortsbeauftragte (OB) ist der Dienststellenleiter eines Ortsverbandes der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Ihm obliegt die gesamtverantwortliche Leitung des Technischen Hilfswerkes in seinem Zuständigkeitsbereich. Er wird dabei durch den Ortsausschuss beraten.

Der Ortsbeauftragte ist Disziplinarvorgesetzter aller Helfer seines Ortsverbandes. Ferner ist er direkter Vorgesetzte des stellvertretenden Ortsbeauftragten, der ihn in Abwesenheit vertritt, und von Zugführern und anderen Einheitsführern seines Ortsverbandes.

Zum OV-Stab gehören neben dem Ortsbeauftragten auch sein Stellvertreter, der Ausbildungsbeauftragte, der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, die Verwaltungsbeauftragten, die Ortsjugendbeauftragten, die Schirrmeister sowie der OV-Koch. Auch die Fachberater und der Helfersprecher sind Funktionsträger im Ortsverband.

Der Stellvertretende Ortsbeauftragte (StvOB) führt den OV-Stab und vertritt den Ortsbeauftragten in dessen Abwesenheit. Er ist für den inneren Dienst im Ortsverband und für die Ausbildung und Einsatzbereitschaft des OV-Stabes verantwortlich. Ferner koordiniert er die Zusammenarbeit zwischen Ortsverband und Jugendgruppe.

Im Einsatzfall ist der Stellvertretende Ortsbeauftragte Leiter des LuK-Stabes im Ortsverband. Er stellt die Alarmierung, Nachalarmierung, Versorgung und Ablösung der OV-Kräfte sicher. Gleichzeitig hält er Verbindung zum Anforderer und gegebenenfalls der übergeordneten Ebene in der Struktur des THW.

Der Technische Zug des Technischen Hilfswerks ist die Basiseinheit des THW. Jeder Technische Zug besteht aus dem Zugführer mit seinem Zugtrupp den Bergungsgruppen sowie einer Fachgruppe.

An der Spitze des Technischen Zuges steht der Zugführer. Er ist für die Einsatzbereitschaft und Ausbildung seines Technischen Zuges verantwortlich. Ihm unterstellt sind die Unterführer (Gruppen- und Truppführer), wobei jede Bergungs- und Fachgruppe eigene Unterführer hat. Diese führen die Helfer der jeweiligen Fachgruppe und leiten sie fachlich an zur Bewältigung von Einsatzaufgaben, die der fachtechnischen Ausrichtung und Aufgabenstellung der Gruppe entsprechen. Ihre Aufgabe ist auch die allgemeine Unterstützung anderer Einheiten, Einrichtungen und Organisationen. Der Unterführer berät den Zugführer / Einsatzleiter insbesondere in Fragen der Fachkunde seiner Gruppe.