Ausbildungsbeauftragte (AB)

Jennifer Schwarzer

ab[at]thw-aachen.de

Die Ausbildungsbeauftragte ist für die Koordination und Überwachung einer qualitativ hochwertigen Grund- und Standortausbildung im Ortsverband verantwortlich. Dazu legt sie den Ausbildungsschwerpunkt fest, plant und führt Ausbildungsveranstaltungen durch, verwaltet Ausbildungsunterlagen und wirkt bei der Lehrgangsbeschickung mit. Sie wird bei ihrer Arbeit von örtlichen Ausbildungskräften unterstützt und stimmt ihr Vorgehen mit der Regionalstelle ab.

Die Berufung des Ausbildungsbeauftragten erfolgt auf Antrag des oder der Ortsbeauftragten durch die Regionalstelle.

Bei Einsätzen kann die Ausbildungsbeauftragte eine Stabsfunktion im Leitungs- und Koordinierungsstab des Ortsverbandes übernehmen. Außerdem vertritt sie im Falle der Verhinderung des oder der OB und des oder der stellv. OB diese.

Fachberater Bau (FaBe+B)

Matthias Hallekamp

fbe[at]thw-aachen.de

Baufachberater (oder auch Fachberater Bau) beraten die Einsatzkräfte und Einsatzleitungen in allen bautechnischen Fragen.

Bei allen Einsätzen mit geschädigten Gebäuden, Brücken, Hangrutschen und Gräben, wie sie z.B. nach Erdbeben, Explosionen, Hochwasser und Beschädigung durch Fahrzeuge vorkommen können, unterstützen sie den Einsatzleiter bei seinen Entscheidungen durch die statische Einschätzung, Einschätzung der Resttragfähigkeit, Beratung über das taktische Vorgehen bei Ortungs-, Rettungs- und Abstützaufgaben und durch die Erkennung möglicher Gefährdungspotentiale für die Einsatzkräfte. Weiterhin können sie z.B. die Lage möglicher Verschütteter anhand der Schadensstruktur ermitteln.

Baufachberater

Philipp Michel

fbe[at]thw-aachen.de

Verwaltungsbeauftragte (VwBe)

Jürgen Kleinen; Helmut Lennertz

verwaltung[at]thw-aachen.de

Die Verwaltungsbeauftragten sind für die Verwaltungsarbeiten im OV verantwortlich und erledigen diese; hierzu gehören insbesondere:

• Anlage und laufende Bearbeitung der Helferakten
  • Führung der Personalstandslisten
  • Beschaffung der persönlichen Helferausstattung, Führen der persönlichen Ausstattungslisten
  • Erstellung von Verlustmeldungen und Aussonderungsanträgen zur Weitergabe an die Regionalstelle
  • Schriftguterstellung, Verwaltung und Statistik
  • Mitwirkung bei der allgemeinen Berichterstattung
  • Vorbereitung der Ermahnungs- und Entlassungsserfahren sowie
  • Sammlung und Verwaltung aller Verfügungen

Zur Erfüllung der ihnen übertragenen Aufgaben können den VwBe, nach Absprache mit ihren Vorgesetzten zur Unterstützung andere Helfer oder Helferinnen des OV zeitbegrenzt zugewiesen werden. Die VwBe arbeiten eng mit den anderen Mitgliedern des OV-Stabes und den Einheitsführerinnen bzw. Einheitsführern zusammen.

Schirrmeister (SM)

Martin Wozniak und Thoren Zurhelle

sm(at)thw-aachen.de

Der Schirrmeister ist für die Geräte- und Fahrzeugausstattung des OV mitverantwortlich. Zur Erfüllung der ihm übertragenen Aufgaben kann er in Absprache mit dem OB und den Zugführern auf Helfer des OVs zurückgreifen. Er arbeitet eng mit den Sachkundigen und dem Bürosachbearbeiter für Ausstattung der Geschäftsstelle zusammen. Bei Einsätzen erledigt er vorwiegend logistische Aufgaben. Bei größeren Einsätzen kann er auch in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Logistik überörtlich eingesetzt werden. Darüber hinaus stellt er die Fortbildung der Kraftfahrer im OV sicher.

Media Team / Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)

Horst Wipper; Michael Kreitz

boe[at]thw-aachen.de

Das Media Team verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Presse-, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit inklusive der sozialen Medien, sowie im Bereich der Dokumentation (u.a. Audio, Foto, Video).

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) ist beim Technischen Hilfswerk für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und als Mitglied des OV-Stab in den internen Informationsfluss des Ortsverbands eingebunden. Der BÖ unterstützt den Ortsbeauftragten bei allen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen.

Zu diesen Maßnahmen gehören:

• die Helferwerbung;
  • Kontakt zu den örtlichen Massenmedien;
  • Pressearbeit und Mitwirkung an Veröffentlichungen und Publikationen für organisationsinterne und externe Medien;
  • Organisation von zielgruppenorientierten Präsentationen (Vorträge, Werbe- und Informationsveranstaltungen), insbesondere Themenauswahl, Ablaufgestaltung, Moderation und Gästebetreuung.

Außerdem ist er für die Dokumentation und Archivierung von Aktionen (Einsätze, Jubiläen, Übungen, etc.) innerhalb des Ortsverbandes zuständig.

Für diese Tätigkeiten kann der BÖ nach Absprache mit seinem Vorgesetzten, dem stellvertretenden Ortsbeauftragten, durch andere Helfer des Ortsverbandes zeitbegrenzt unterstützt werden.

Ortsjugendbeauftragte

Daniel Weber; Nicole Faber; Tobias Häusler

jugend(at)thw-aachen.de

Die Junghelfer und -helferinnen werden von den Ortsjugendbeauftragten betreut. Diese müssen eine abgeschlossene Grundausbildung besitzen und einen speziellen Jugendbetreuerlehrgang absolvieren. Auf diesem Jugendbetreuerlehrgang wird der Umgang mit Kindern und Gruppen vermittelt, aber auch wichtige Gesetze und Regelungen (Aufsichtspflicht, Jugendschutzgesetz) und THW-relevante Inhalte werden thematisiert, da diese für Jugendbeauftragten unverzichtbar sind.

Nachdem eine Jugendbeauftragte oder ein Jugendbeauftragter diese Qualifikationen erreicht hat, können und sollen regelmäßig Seminare auf Bundes- und Landesebene zur Weiterbildung besucht werden.